Die wichtigsten Feiertage in England

Die wichtigsten Feiertage in England

Die wichtigsten Feiertage in England

Im schönen England gibt es zwar im Vergleich zu anderen europäischen Staaten nur wenig gesetzliche Feiertage, diese werden dafür aber umso freudiger begangen. Gerade mal acht gesetzliche Feiertage zählt das Vereinigte Königreich, von diesen dürfen die britischen Arbeitnehmer aber garantiert profitieren. Denn fällt der Feiertag auf ein Wochenende, dann dürfen die Arbeitnehmer am folgenden Montag auch zu Hause bleiben. Die Feiertage werden in England übrigens bank holidays genannt, weil an ihnen die Banken geschlossen bleiben.

New Year’s Day

Genauso wie in Deutschland wird der erste Tag eines neuen Jahres gebührend zelebriert. Der Tag wird zumeist im Familienkreis begangen. In Großstädten wie London finden aber auch manchmal Paraden statt.

Good Friday und Easter Monday

Für die Engländer, die zum Großteil der anglikanischen Kirche angehören, ist der Karfreitag der höchste kirchliche Feiertag des Jahres. Kirchenbesuche sind für viele gläubige Engländer an diesem Tag obligatorisch. Der Ostermontag wird eher fröhlich begangen, mit zahlreichen unterhaltsamen Osterbräuchen.

Early May Bank Holiday

Der erste Montag des Wonnemonats Mai ist in England ein Feiertag. An diesem Tag wird der Beginn der Sommerzeit zelebriert, und zwar mit vielen Tanzveranstaltungen und anderen festlichen Aktivitäten.

Spring Bank Holiday und Summer Bank Holiday

Der letzte Montag im Mai und der letzte Montag im August sind in England ebenfalls arbeitsfreie Tage. Während der Spring Bank Holiday Montag traditionell in der freien Natur verbracht wird, finden am letzten Montag im August überall im Königreich zahlreiche Paraden und Veranstaltungen statt.

Christmas Day und Boxing Day

Die Weihnachtsfeiertage haben auch in England einen sehr hohen Stellenwert. Doch anders als in Deutschland ist hier der 25. Dezember der zentrale Weihnachtsfeiertag. Erst an diesem Tag werden die Geschenke verteilt und gemeinsam gegessen. Der 26. Dezember, der Boxing Day, diente ursprünglich dem Zweck, Bedürftige zu beschenken. Auch heutzutage wird dieser Tradition mancherorts noch nachgegangen.

Andere Feiertage

Neben den gesetzlich anerkannten Feiertagen werden in England zudem noch andere Anlässe gefeiert. Dazu gehören unter anderem der St. Georges Day (23. April) und die Bonfire Night (5. November).
Der St. Georges Day ist der inoffizielle Nationalfeiertag Englands. Einer Legende zufolge soll St. Georg im 6. Jahrhundert eine Jungfrau vor einem Drachen gerettet haben und ist seitdem der Schutzheilige englischer Ritter.

Die Bonfire Night erinnert an ein vereiteltes Attentat auf King James im Jahr 1605. Der König und weitere hochrangige Politiker sollten in die Luft gesprengt werden. Deswegen werden jedes Jahr am 5. November überall in England Strohpuppen verbrannt und große Feuerwerke organisiert.